Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Einsteigen ins Sparen mit ETF

Pressemitteilung vom
Kostenloser Online-Vortrag am 5. Dezember 2023 von 17 bis 18:30 Uhr

Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert in ihrem Online-Vortrag am 5 Dezember 2023 von 17 bis 18:30 Uhr über den Einstieg ins Sparen mit Indexfonds und wie Verbraucher:innen ihre eigene Anlagestrategie finden.

Off

ETF sind beim Thema Sparen derzeit in aller Munde. Doch was sind eigentlich Indexfonds und wie funktioniert diese Form der Geldanlage überhaupt? Anett Fajerski, Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale, sagt: „Fondssparen kann ein sinnvoller Baustein in einer langfristigen Anlagestrategie sein. Dazu müssen Verbraucher:innen keine Finanzexperten sein, aber einige Grundregeln beachten. Die Geldanlage muss zu den persönlichen Vorstellungen und Zielen passen. Wichtig ist es, das Grundprinzip eines Anlageproduktes zu verstehen und sich insbesondere zu Verlustrisiken und Kosten zu informieren.“

Die VZB möchte mit diesem Online-Seminar Verbraucher:innen einen Einstieg in das Thema ermöglichen und über Vor- und Nachteile des Fondssparens mit ETF informieren. Teilnehmende erhalten praktische Tipps zur Auswahl der passenden Fonds und Depots sowie Hinweise, worauf sie besonders achten sollten. Somit können sie gut informiert, die für sie passende Geldanlagestrategie finden.
 

Im Online-Vortrag „ETF-Sparen für Einsteiger:innenam Dienstag, den 5 Dezember 2023 von 17 bis 18:30 Uhr erfahren die Teilnehmer:innen:

  • Was sind ETF?
  • Welche Chancen und Risiken gibt es?
  • Wie finde ich den für mich passenden Fonds?       
  • Worauf sollte ich bei der Auswahl der Depotbank achten?
  • Wo kann ich mich rund um das Thema zuverlässig informieren?

 

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.