Kostenloses Online-Seminar "Heizkostenabrechnung verstehen und prüfen" am 27. Juni um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Terminbuchung

Buchen Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin.
Book your appointment here.
Zarezerwuj tutaj termin porady.
Off

Buchen Sie hier Ihren Termin für eine Beratung in den Beratungsstellen, am Telefon oder per Videochat im Digimobil.

Wünschen Sie für die Beratung einen kostenfreien Dolmetscherservice, geben Sie bitte bei der Buchung an, für welche Sprache Sie eine Übersetzung benötigen.

An unserem Servicetelefon erhalten Sie auch Auskunft über unser Beratungsangebot, Anschriften, Öffnungszeiten und weitere Leistungen der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Landesweites Servicetelefon: 0331 / 98 22 999 5
(montags bis freitags 9 - 18 Uhr)

Bitte beachten Sie:
Beratungstermine zum Energiesparen können Sie derzeit nur telefonisch anfragen.

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.