Hilfe im Förderdschungel. Energieeffizient bauen oder sanieren" am 9. Januar um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen

Digimobil
Markt, an der Kirche
04924 Bad Liebenwerda
Telefon: 0331/98 22 999 5 (Landesweites Servicetelefon; Mo-Fr: 9-18 Uhr)

Deutsch-Polnische Verbraucherberatung

Brandenburg wächst mit seinem Nachbarland Polen immer näher zusammen. Viele Brandenburger:innen verbringen in Polen ihren Urlaub, kaufen dort ein und beauftragen polnische Handwerker oder Dienstleister. Gleichermaßen nutzen polnische Bürger:innen Angebote in Deutschland.

Bei Fragen oder Problemen im Bereich des grenzüberschreitenden Handels erhalten sowohl deutsche als auch polnische Verbraucher Rat bei den zweisprachigen Jurist:innen des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums (VIZ).

Unsere Beratungsthemen:

  • Handwerkerleistungen (Werklieferung und Reklamation),
  • Wareneinkauf im stationären Handel und im Internet,
  • Reisen,
  • Pflege-/Betreuungskräfte aus Polen,
  • (zahn-)ärztliche Dienstleistungen sowie Kuren.


Unsere Leistungen:

  • Wir informieren und beraten Sie zu allgemeinen Verbraucherangelegenheiten mit deutsch-polnischem Bezug.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei konkreten Problemen mit Einkäufen und Bestellungen im Nachbarland.
  • Wir beraten Sie auf Deutsch und Polnisch.
  • Im Falle eines Rechtsstreits übernehmen wir Ihre außergerichtliche Vertretung: Wir kontaktieren den polnischen Unternehmer direkt und wirken auf eine gütliche Lösung des Problems hin.
  • Bei Bedarf erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Rechte vor Gericht durchsetzen und die gerichtliche Entscheidung in Polen vollstrecken lassen können.
  • Für Bildungseinrichtungen und andere Interessierte bieten wir Vorträge zu deutsch-polnischen Verbraucherthemen an.

Die Beratung bieten wir an:

  • vor Ort in unserer Beratungsstelle in Frankfurt (Oder)
  • telefonisch
  • per Videochat im Digimobil

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin an unserem landesweiten Servicetelefon unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo-Fr 9-18 Uhr) oder online unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung

  • per E-Mail: Details siehe hier
Preise

Rechtsberatung

Sie schildern unseren Berater:innen Ihren Fall und erhalten dann individuelle rechtliche Hilfe. Damit können Sie in vielen Fällen Ihre Rechte selbstständig durchsetzen.

Vor-Ort-/Telefonische Beratung/Videochat-Beratung im Digimobil: 20 Euro, ermäßigt: 5 Euro* (30 Minuten)
E-Mail-Beratung: 30 Euro; Details siehe hier

* Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet einen ermäßigten Tarif für Menschen an, die staatliche Sozialleistungen wie Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, BAföG, Wohngeld o.ä. empfangen (mit Nachweis).


Rechtsvertretung

In begründeten Fällen vertreten unsere Berater:innen Sie außergerichtlich gegenüber dem Unternehmen.

Außergerichtliche Rechtsvertretung: 50 Euro