Kostenloses Online-Seminar "ETF-Sparen für Einsteiger:innen" am 3. April um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Individuelle Angebote für Erzieher:innen

Stand:
Sie möchten das Thema Essen und Trinken in den Bildungs- und Erziehungsprozess Ihrer Kita-Kinder integrieren? Wir unterstützen Sie dabei mit Kursen für Erzieher:innen.
Eine Erzieherin sitzt mit drei kleinen Kindern beim gemeinsamen Essen in einer Kindertagesstätte. (c) Oksana Kuzmina / AdobeStock

Essverhalten und Ernährungsgewohnheiten prägen sich bei Kindern bereits im Kleinkindalter ein. Diese behalten sie meist bis ins Erwachsenenalter bei. Wir unterstützen mit unserem Kursangebot in Brandenburg pädagogische Mitarbeiter:innen, die das Thema Essen und Trinken in den Bildungs- und Erziehungsprozess integrieren möchten.

Off

Gesunde Ernährung für Kita-Kinder — was heißt das heute? Sie ist vor allem als Bildungsaufgabe in der  Kindertagesstätte zu verstehen. Denn eine bedarfsgerechte Ernährung beeinflusst die Entwicklung, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Kindern positiv.

So bietet das gemeinsame Essen in der Kindertagesstätte vielfältige Gelegenheiten für Kinder, die Vielfalt und den Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen. Erlebnisorientierung und Experimentierfreude der Kinder soll dabei immer im Vordergrund stehen — ohne dass sie mit dem Essen spielen. Die Kinder sollen erlernen, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen möchten.

Voraussetzung dafür ist, dass auch die pädagogischen Fachkräfte wissen, was und wie viel Kita-Kinder essen sollten, wie das Essverhalten von Kindern geprägt wird und wie das Thema Ernährungsbildung in den Kita-Alltag integrieren werden kann. Gleichzeitig spielen auch Unverträglichkeiten und Allergien bei der Ernährung eine immer größere Rolle.

Wir bieten Ihnen zu folgenden Themenaspekten ein Kursangebot, dass wir gern individuell mit Ihnen zusammenstellen:

Ernährungsbildung im Kita-Alltag

Viele Ziele der Gesundheitsförderung von Kindern können Sie als Erzieher:in durch eine kontinuierliche Ernährungsbildung erreichen. Die Teilnehmenden erhalten in diesem Workshop neben dem theoretischen Wissen viele praktische Anregungen, wie sie Ernährungsbildung im Kita-Alltag umsetzen können.


Was und wie viel sollen Kinder essen?

Oft sind Erzieher:innen, aber auch Eltern, mit widersprüchlichen Ernährungsempfehlungen konfrontiert. Wir bieten fundierte wissenschaftliche Informationen zur Kinderernährung und geben praktische Anregungen, wie das natürliche Essverhalten von Kindern gefördert werden kann.

Zudem nehmen wir spezielle Kinderlebensmittel unter die Lupe, prüfen die Angaben auf den Lebensmittelverpackungen (Nährwerte, Zutatenliste und Werbung) und klären, ob Kinder "Extrawürste" brauchen.


Essen kleine Kinder anders? Wer oder was prägt das Essverhalten?

Jedes Kind hat seine eigene Ess-Biografie. Wie können Erzieher:innen das Essverhalten von Kindern positiv beeinflussen und ihre Vorbildrolle wahrnehmen? Wie gelingt Kindern gleichzeitig ein selbstbestimmter Umgang mit dem täglichen Essen und Trinken?

Der Workshop liefert Hintergründe zur Entwicklung des Essverhaltens von Kindern und zeigt Einflussfaktoren. Außerdem können sich die Teilnehmenden im Workshop über den Umgang mit Süßigkeiten in ihrer Einrichtung austauschen.


Allergen-Management in der Kita

Bei kleinen Kindern nehmen Unverträglichkeiten und Allergien zu. In diesem Workshop wird den Teilnehmenden Basiswissen vermittelt und die Allergenkennzeichnung erläutert. Zudem geht es im Kurs um die Fragen: Wie kann ein gutes Allergen-Management in der Kita gelingen und wer trägt die Verantwortung? Die Erzieher:innen diskutieren Fallbeispiele aus der Kita-Praxis.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie mit uns einen Kurstermin.

Zeitlicher Umfang: 60 - 90 min

Kosten: 60 Euro pro Stunde  + Fahrkosten

Wir bieten den Workshop auch als Online-Variante an.
Dabei nehmen Sie über den eigenen PC oder Ihr mobiles Endgerät teil und können während der Veranstaltung Ihre Fragen live über den Chat an die Beraterin stellen. Ein Austausch funktioniert außerdem über interaktive Elemente wie Umfragen, Abstimmungen oder Whiteboards.

Frühstücksfreunde

Frühstücksfreunde

Rezepte und Ideen der Verbraucherzentrale für ein gesundes Kita- und Schul-Frühstück

Logo Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Landes Brandenburg

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg

Informieren Sie sich hier über die Arbeit und Leistungen der Vernetzungsstelle.

gefördert durch:
 

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.