Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht" am 28. November um 16 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Das Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg

Digimobil
Das Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg
Vor-Ort-Beratung per Videochat im ländlichen Raum
Mobile Beratung für ganz Brandenburg

Mit dem Digimobil bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg seit 2019 in ausgewählten Kommunen regelmäßig Beratung per Videochat an. Seit Januar 2022 mit einem zweiten Fahrzeug nun auch im Süden des Landes.

Wer eine Rechtsberatung benötigt, beispielsweise rund um Verträge & Reklamation, Digitales & Telekommunikation, Finanzen & Versicherungen, Reise & Freizeit oder Energie, bucht einfach einen Beratungstermin. Verbraucherinnen und Verbraucher können zwischen über 30 Haltestellen wählen, die der Beratungsbus jeden Monat anfährt.

 

Im Norden hält das Digimobil in diesen Städten:

Angermünde, Brandenburg an der Havel, Falkensee, Fürstenberg (Havel), Gransee, Kremmen, Kyritz, Neuruppin, Perleberg, Prenzlau, Pritzwalk, Rheinsberg, Schwedt, Templin, Wittenberge, Wittstock und Zehdenick

Den aktuellen Tourplan Nord für das Jahr 2024 finden Sie hier zum Download. Bitte beachten Sie die erweiterten Öffnungszeiten am Standort Brandenburg an der Havel.

 

Im Süden hält das Digimobil in diesen Städten:

Bad Liebenwerda, Beeskow, Eisenhüttenstadt, Finsterwalde, Forst, Guben, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Lübben, Lübbenau, Luckau, Luckenwalde, Senftenberg, Spremberg, Treuenbrietzen und Wildau 

Den aktuellen Tourplan Süd für das Jahr 2024 finden Sie hier zum Download. Bitte beachten Sie die erweiterten Öffnungszeiten in Königs Wusterhausen.

Haltestellen
Alle Beratungsstellen und Digimobil-Halte der Verbraucherzentrale im Land Brandenburg.
Die Verbraucherzentrale bietet mobile Beratung im Digimobil an über 30 Orten in Brandenburg an. 

 

Das Digimobil von außen
Das Digimobil von außen
Foto: VZB / Thomas Ecke
Über das Pilotprojekt

Das Digimobil ist als Pilotprojekt gestartet, mit dem die Verbraucherzentrale innovative Möglichkeiten der digitalen Beratung im ländlichen Raum getestet hat. Nach erfolgreicher Testphase wird der Weiterbetrieb des Digimobils sowie eines zweiten Beratungsbusses über die Projektphase hinaus nun institutionell durch das Verbraucherschutzministerium des Landes Brandenburg gefördert. Den ausführlichen Projektbericht über die Laufzeit von 2018-2020 finden Sie hier zum Download.

Downloads zum Thema

Downloads zum Thema

VZB Digimobil Nord Termine 2024 | 76.39 KB | die Datei ist nicht barrierefrei

Downloads zum Thema

VZB Digimobil Süd Termine 2024 | 75.94 KB | die Datei ist nicht barrierefrei

gefördert durch:
Logo des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz