Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Bestellung: Broschüre „Heizkostenabrechnungen verstehen und prüfen“

Stand:
Viele Heizkostenabrechnungen sind fehlerhaft oder bringen Klärungsbedarf mit sich. Worauf Mieter:innen bei ihrer Abrechnung achten sollten und wie sie gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen können erfahren sie in unserer Broschüre zum Thema „Heizkostenabrechnungen verstehen und prüfen“.

Multiplikator:innen können diese Broschüre zur Weitergabe an interessierte und bedürftige Mieter:innen in Brandenburg kostenlos hier bestellen (solange der Vorrat reicht).

Dieses Angebot richtet sich an Personen mit Beratungsfunktion, beispielsweise Mitarbeiter:innen von Mietervereinen, Wohlfahrtsverbänden, Schuldner:innenberatungen, Wohngeldstellen sowie aus dem Bereich Umwelt und Klimaschutz.

Eine Bestellung durch Endverbraucher:innen ist aktuell leider nicht möglich. Ihnen empfehlen wir die Online-Version der Broschüre.

Off

Musterbrief GeneratorBroschüre bestellen

Mitarbeitende der Verbraucherzentrale Brandenburg

Unterstützen Sie uns

Spenden Sie für starken Verbraucherschutz in Brandenburg!

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.