Hilfe im Förderdschungel. Energieeffizient bauen oder sanieren" am 9. Januar um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen

Basenpulver Basica vital

Stand:
Ist eine Basenkur nötig oder empfehlenswert?
Off

Frage

Zur Entsäuerung bzw. Entgiftung des Körpers ist mir das Basenpulver Basica vital empfohlen worden. Ist eine solche Basenkur sinnvoll?

Antwort

Der pH-Wert des Blutes, ein Maß für den Säure- bzw. Basengehalt, wird vom Körper selbst in sehr engen Grenzen konstant gehalten. Schon geringe Abweichungen vom Normwert könnten gravierende Folgen für den gesamten Stoffwechsel haben. Daher wird beim Gesunden der Säure-Basen-Haushalt über die Lunge und insbesondere die Nieren geregelt, das heißt überschüssige Säuren werden über die Ausatemluft und den Urin ausgeschieden.

Auch auf der Webseite der Firma Basica wird dieser selbst-regulierende Mechanismus des Körpers erwähnt: "zwar ändert sich laufend die Menge von Säure und Basen in unserem Körper, der pH-Wert in den verschiedenen Organen und Geweben sowie des Blutes bleibt jedoch innerhalb enger Grenzen nahezu konstant".

Umso unverständlicher ist es, mit einer dubiosen Angst vor "Übersäuerung" zum Kauf  nutzloser Mineralstoffmischungen zu animieren. Das Produkt enthält neben viel Milchzucker eine bunte Mischung von Mineralstoffen, die in ihrer Zusammensetzung den Blut-pH-Wert kaum beeinflussen dürften, da der Körper ein Ungleichgewicht sofort wieder selbst reguliert. Mehr Details dazu finden Sie in unserem Internetartikel Säure-Basen-Ausgleich durch Nahrungsergänzungsmittel – Wem nützt das?

Außerdem enthält das Produkt Natrium und Eisen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät von Natrium in Nahrungsergänzungsmitteln ab, u.a. weil die Natriumaufnahme in der Bevölkerung durch Kochsalz eh schon ziemlich hoch ist. Basica vital enthält außerdem Eisen und spricht besonders Schwangere als Zielgruppe an. Eisen sollte bei Schwangeren, Frauen nach der Menopause und Männern aber nur nach ärztlicher Rücksprache ergänzt werden. Mehr dazu hier.

Eine chronische Übersäuerung kann entstehen, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist - hier liegt eine organische Ursache zugrunde. Zudem gibt es eine akute Übersäuerung, Azidose genannt. Sie wird durch Erkrankungen ausgelöst und muss ärztlich behandelt werden. Beide Formen lassen sich im Blut unter anderem anhand eines abweichenden pH-Werts feststellen.

Wenn Sie Ihre Nieren entlasten wollen, essen Sie weniger tierische Eiweiße und viel Gemüse und Obst, vermeiden Sie Übergewicht und übermäßigen Alkoholkonsum. Zusätzliche Mittel zur pH-Regulation sind unnötig.  Auch eine Basenkur zur „Entschlackung“ oder zum „Detoxen“ ist überflüssig.

 

Mehr zu diesem Thema finden Sie auch hier:

Säure-Basen-Ausgleich durch Nahrungsergänzungsmittel – Wem nützt das?

Mineralstoffprodukte: Was Sie wissen sollten

Detox – gesünder durch Entgiftung?

 

Weitere Informationen:

Wie funktionieren die Nieren? Stand: 12.01.2022 (abgerufen am 08.02.2023)

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.