Inhalt und Struktur der Unterrichtsmaterialien
Modul 1: Trinkbedarf – auf die richtige Menge und Auswahl kommt es an
Hier erfahren die Kinder, wie viel Flüssigkeit sie für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt benötigen. Mit Hilfe eines Trinkprotokolls, das die Kinder einen Tag lang führen, ermitteln sie ihren Ist-Stand. Anhand der Empfehlungen der DGE sollen die Kinder anschließend beurteilen, ob sie an dem protokollierten Tag ausreichend getrunken haben. Am Ende entwickeln sie gemeinsam Maßnahmen, wie sie das regelmäßige Trinken in ihren Schulalltag integrieren können.
Inhalt:
- Modul 1: Steckbrief und Hintergrundinfo Trinkbedarf
- Modul 1: Tafelbilder Trinkbedarf
- Modul 1: Arbeitsblatt Trinkprotokoll
- Modul 1: Arbeitsblatt Ermittlung der Trinkmenge
- Modul 1: Arbeitsblatt Flüssigkeit in Lebensmitteln
Modul 2: Kennzeichnung von Getränken – es ist nicht immer das, wonach es aussieht
Das Modul 2 vermittelt, welche verpflichtenden Kennzeichnungselemente auf Getränkeverpackungen abgedruckt sind und wie diese genutzt werden können, um ein Getränk auf seine Eignung als „guter Durstlöscher“ zu bewerten. Insbesondere das Zutatenverzeichnis und die Nährwertkennzeichnung stehen im Mittelpunkt. Anhand von Getränkebeispielen nehmen die Kinder die Kennzeichnung unter die Lupe und bewerten diese nach den vorgegebenen Kriterien.
Inhalt:
- Modul 2: Steckbrief und Hintergrundinfo Kennzeichnung von Getränken
- Modul 2: Tafelbilder Kennzeichnung von Getränken
- Modul 2: Arbeitsblatt Zutaten und Nährwerte
- Getränkebeispiele - Vorlagen zum Ausschneiden
Modul 3: Dickmacher statt Durstlöscher – Zuckerverstecke in Getränken
Die Schüler:innen sind den Zuckerverstecken in Getränken auf der Spur. Mit Hilfe des Ampel-Checks bewerten die Kinder mitgebrachte Pausengetränke oder Beispiele aus dem Supermarkt. Der Zuckergehalt entscheidet, ob sich die Getränke als Durstlöscher eignen.
Inhalt: