Kostenloses Online-Seminar „Selbstbestimmt in die Zukunft - Altersvorsorge für Frauen" am 6. März um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Podcast-Tipp: Du bist wichtig - Gesunde Brotdose, gesunder Schulstart

Stand:
Am hektischen Morgen vor dem Schulbeginn zählt jede Minute. Viele Mütter und Väter stehen vor der gleichen Frage: Was soll ich meinem Kind in die Brotdose mitgeben? Dabei kann es ganz einfach sein, mit wenig Aufwand eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung in der Schule zu unterstützen, die auch noch Spaß macht.

Off

In dieser Folge gibt Verbraucherberaterin Carola Clausnitzer wertvolle Tipps, welche Lebensmittel besonders gut geeignet sind, damit Ihr Kind fit und leistungsfähig durch den Schulalltag kommt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit einer clever geplanten Brotdose sogar Geld sparen und worauf Sie schon beim Einkauf achten können.

Gesunde Brotdose, gesunder Schulstart! - DU BIST WICHTIG - dein Gesundheitspodcast (podigee.io)

 

Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.