Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Gelebte Integration: Verbraucherschutz verbindet

Pressemitteilung vom
Brandenburgs Integrations- und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher zu Gast im Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrum

Ein deutsch-, ukrainisch-, polnisch- und russischsprachiges Online-Angebot ebenso wie mehrsprachige Beratung bietet das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum in Frankfurt (Oder). Das Angebot der Verbraucherzentrale sei nicht nur für Schutzsuchende aus der Ukraine eine essenzielle Hilfe, sondern öffne auch für die Zukunft ein integratives Tor nach Osten, stellte Integrations- und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher bei ihrem Besuch vor Ort fest.

Off

Mit multimedialen Online-Informationen in deutscher, ukrainischer, polnischer und russischer Sprache sowie der Möglichkeit zu mehrsprachiger Rechtsberatung, auch mit Unterstützung von Telefondolmetscher:innen, schafft die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ein umfangreiches Angebot für Schutzsuchende aus der Ukraine. Das Team stellte seine Erfahrungen am heutigen Donnerstag Brandenburgs Integrations- und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher vor. „Das Angebot der Verbraucherzentrale ist ein gutes Beispiel gelebter Integration. So fördern wir weiter mehrsprachige Beratung und wollen Frankfurt (Oder) zum Zentrum für mittel- und osteuropäischen Verbraucherschutz entwickeln“, resümierte die Ministerin im Gespräch mit dem multikulturellen Team der Verbraucherzentrale sowie einer Betroffenen.

Darüber hinaus vernetzt sich die Verbraucherzentrale bundesweit mit migrantischen Initiativen und Organisationen, um Alltagswissen rund um Verträge und Finanzen für alle Menschen verfügbar zu machen.

Zum Hintergrund des Projekts: In Frankfurt (Oder) betreibt die Verbraucherzentrale seit 17 Jahren zentral ihr Deutsch-Polnisches Verbraucherinformationszentrum (VIZ). Bei Fragen oder Problemen mit grenzüberschreitendem Verbraucherrecht erhalten sowohl deutsche als auch polnische Verbraucher:innen Rat bei den mehrsprachigen und in beiden Rechtssystemen erfahrenen Jurist:innen. Das VIZ dient nun als etablierte Plattform zum bundesweiten Aufbau muttersprachlicher Angebote auch weiterer osteuropäischer Sprachen über das Projekt „Digi-Tools ohne Sprachbarrieren“.

Pressefoto, zum Download unterhttps://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/86209

Foto: Hintere Reihe v.l.n.r.: Dr. Katarzyna Guzenda (VZB), Dr. Katarzyna Trietz (VZB), Jens-Marcel Ullrich (Stadt Frankfurt (Oder)), vordere Reihe v.l.n.r.: Dr. Heike Wächter-Theers (MSGIV), Tetiana Dovha (Verbraucherin), Ministerin Ursula Nonnemacher (MSGIV), Dr. Olesia Lazarenko (VZB) vor dem Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrum in Frankfurt (Oder)

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!