Kostenloses Online-Seminar „Heizungsoptimierung" am 20. Januar um 15.30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Migrant:innen im Verbraucheralltag stärken

Pressemitteilung vom
Netzwerk-Konferenz „Verbraucherschutz und Migration – mittel- und osteuropäische Perspektive“ am 23. Mai 2023, 10-15 Uhr / Auf Ukrainisch, Polnisch, Deutsch
Off

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Medienvertreter:innen,

die Verbraucherzentrale Brandenburg lädt herzlich zur dreisprachigen Netzwerk-Konferenz „Verbraucherschutz und Migration – mittel- und osteuropäische Perspektive“ 

am Dienstag, 23. Mai 2023, 10 bis 15 Uhr im Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

ein. Mit einem Fachpublikum aus Politik, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen diskutieren wir, wie wir Menschen in Zukunft effektiv und ohne unnötige (Sprach)Barrieren in ihrem Konsumalltag unterstützen können, die neu nach Deutschland kommen. Dabei stehen die Bedürfnisse und Probleme von Verbraucher:innen aus der Ukraine und Polen im Zusammenhang mit Migration und Integration im Fokus.

Dabei sein werden Maksym Yemelianov, Gesandter-Botschaftsrat der Botschaft der Ukraine, Marcin Król, Generalkonsul, Botschaft der Republik Polen in Berlin, Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, und viele weitere Gäste.

Sie können diesen Termin gerne im Vorfeld als öffentliche Veranstaltung kommunizieren. Interessierte können sich noch bis zum 19. Mai hier für die Konferenz anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier finden Sie das vollständige Konferenzprogramm.

Wir freuen uns, wenn Sie als Medienvertreter:in an der Konferenz teilnehmen. Bitte melden Sie sich möglichst ebenfalls bis zum 19. Mai per E-Mail an presse@vzb.de an und geben Sie an, ob Sie am Mittagessen (12-13 Uhr) teilnehmen möchten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auch unter 0331-298 71 12.

Die Konferenz wird im Rahmen des Projektes „Digi-Tools ohne Sprachbarrieren“ gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.