Kostenloses Online-Seminar „Selbstbestimmt in die Zukunft - Altersvorsorge für Frauen" am 6. März um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Unsere Beraterinnen für Lebensmittel und Ernährung

Haben Sie Interesse an unseren Vorträgen oder Workshops rund um Tricks im Supermarkt, aktuelle Ernährungstrends, Zucker- und Fettfallen, Kinderernährung oder ...? Sprechen Sie uns an. Wir stimmen mit Ihnen die Inhalte individuell ab.
Off

Unsere Beraterinnen sind für Sie vor Ort und informieren Sie und Ihre Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen rund um Lebensmittel und Ernährung:
 

Portraitfoto Carola Clausnitzer (c) Andrè Wagenzik Carola Clausnitzer
Verbraucherberaterin Lebensmittel / Ernährung in Frankfurt (Oder) und Umgebung
E-Mail: c.clausnitzer@vzb.de
 

Portraitfoto Katrin Hofschläger (c) André Wagenzik

Katrin Hofschläger
Verbraucherberaterin Lebensmittel / Ernährung in Rathenow und Umgebung
E-Mail: k.hofschlaeger@vzb.de
 

Portraitfoto Diana Marwitz (c) André Wagenzik

Diana Marwitz
Verbraucherberaterin Lebensmittel / Ernährung in Cottbus und Umgebung
E-Mail: d.marwitz@vzb.de
 

Portraitfoto Silke Vollbrecht (c) Thomas Ecke

Silke Vollbrecht
Verbraucherberaterin Lebensmittel / Ernährung in Eberswalde und Umgebung
E-Mail: s.vollbrecht@vzb.de
 
Portraitfoto Annett Reinke Projektleiterin Lebensmittel/Ernährung bei VZB (c) Andrè Wagenzik Annett Reinke
Projektleiterin Lebensmittel / Ernährung
E-Mail: a.reinke@vzb.de
 
 
Auswahl Obst Gemüse Milch Lebensmittel Ernährung Fotolia 111774771 Daniel Vincek VZB

Lebensmittel und Ernährung

Informieren Sie sich zu den Themen und Angeboten unseres Teams: Hintergründe, Marktchecks, Materialien und Vorträge.

Schüler lernen

Verbraucherbildung

Informieren Sie sich hier über unsere Unterrichtsmaterialien, Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen Kita, Grundschulen und weiterführende Schulen.

Streikende Menschen in Gewerkschaftsjacken und mit Fahnen

Streik bei der Bahn, im ÖPNV, am Flughafen: Das sind Ihre Rechte

Verdi kündigt Warnstreiks an Flughäfen für Montag (24.02.) an. Freitag wurde der ÖPNV in sechs Bundesländern bestreikt. Welche Rechte Betroffene haben, wenn der Zug oder Flug ausfällt, fassen die Verbraucherzentralen hier zusammen.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH – eine Tochter des Otto-Konzerns – hat ihr Schwesterunternehmen beauftragt, offene Forderungen von Kund:innen einzutreiben. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat sie dabei künstlich überhöhte Inkasso-Gebühren verlangt. Deswegen hat der vzbv das Unternehmen verklagt. Der Bundesgerichtshof ist der Begründung der Verbraucherschützer nicht gefolgt und hat die Klage abgewiesen.