Kostenloses Online-Seminar "Fassade, Dach und Heizung. Welche Einzelmaßnahmen sind sinnvoll?" am 9. September um 15.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Das VZB-Wahltagebuch 2024

2024 findet in Brandenburg neben Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni auch die Wahl zum 8. Brandenburger Landtag am 22. September statt. Um Ihre Rechte als Verbraucher:innen zu stärken, mischen wir uns ein und führen Tagebuch über unseren Einsatz.
Off
Rumpke_Schäffer_VZB
Marie Schäffer (l.) und Christian A. Rumpke bei der Übergabe des verbraucherpolitischen Forderungskatalogs

+++ 23. Juli +++ MdL Marie Schäffer in der Potsdamer Verbraucherzentrale +++

Heute war Marie Schäffer zu Besuch im Beratungszentrum Potsdam und traf VZB-Geschäftsführer Christian A. Rumpke. Die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprach zur nahenden Landtagswahl mit ihm über die Anpassung des Sparkassengesetzes zu Gunsten von mehr Verbraucherschutz bei den kommunalen Instituten. Gemeinsam fordern sie zudem mehr Transparenz dort, auch von lokalen Energieversorgern beispielsweise bei der Fernwärme und die Veröffentlichung der Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung mit einem Hygiene-Smiley an den Türen von Restaurants und Supermärkten. Beiden ebenfalls wichtig: weniger rechtsfreier Raum im Internet durch konsequentes Vorgehen von hiesiger Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Fake-Shops sowie konkrete Hilfe bei Identitätsdiebstahl.

 

 

 

++ 10. Juli ++ Die VZB  auf dem Sommerfest des Landkreises Havelland ++

VZB-Beraterin Katrin Hofschläger trifft beim Empfang viele Politiker:innen aus Land, Landkreis und Kommunen. Darunter Verbraucherschutzministerin Nonnemacher, Landrat Lewandowski, Rathenows Bürgermeister Ziethemann, Bürgermeister des Milower Landes Menzel, Kreistagsvorsitzende Richstein und die stellvertretende Kreistagsvorsitzende Eitner.

 

 

 

Rumpke_Breetz_Forderungskatallog_(c)VZB
VZB-Geschäftsführer Rumpke übergibt verbrauchpolitischen Forderungskatalog an Landtagskandidaten Steeven Bretz (r.)

++ 9. Juli ++ Steeven Bretz besucht Verbraucherzentrale in Potsdam ++

Heute haben wir dem Landtagsabgeordneten Steeven Bretz in unserem Beratungszentrum in Potsdam den verbraucherpolitischen Forderungskatalog zur Landtagswahl übergeben. Der CDU-Kandidat sprach mit VZB-Geschäftsführer Christian A. Rumpke über konsequentes Vorgehen gegen demokratiefeindliche Strömungen. Ebenfalls einer Meinung waren beide im Kampf gegen Cyberkriminalität: Hier bedarf es neben Beratungs- und Sensibilisierungsangeboten gut aufgestellter Ermittlungsbehörden bei Polizei und Staatsanwaltschaft. Zudem plädieren sie gemeinsam für verbraucherfreundliche Sparkassenangebote. Und beide sind für eine landesweite Planung des Ausbaus alternativer Lade- und Betankungsmöglichkeiten – damit die steigende Anzahl der E-Autofahrerinnen und -Autofahrer auch in Brandenburg genügend Stationen vorfindet.

 

 

Titelbild verbraucherpolitische Forderungen Landtagswahl 2024 - Sprechblase aus Menschen

++ 18. Juni ++ Verbraucherzentrale veröffentlicht ihren Forderungskatalog zur anstehenden Landtagswahl ++
Zur Wahl des 8. Landtags am 22. September und für die Legislatur bis 2029 hat die Verbraucherzentrale Brandenburg Forderungen in vierzehn zentralen Themenbereichen des Verbraucherschutzes aufgestellt. Im Vorfeld der Landtagswahl wird sie regelmäßig einzelne verbraucherpolitische Forderungen vorstellen. Unter www.vzb.de/wahl-2024 finden Interessierte den landespolitischen Forderungskatalog.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.