- Zielgruppe: Erwachsene, Multiplikator:innen, interessierte Erwachsene und Alle, die sich mit Künstlicher Intelligenz und generativer Künstlicher Intelligenz vertraut machen wollen.
- Zeitpunkt der Durchführung und zeitlicher Umfang: Die Lerneinheiten sind im Rahmen des gleichnamigen Selbstlernkurses entstanden, der vom 28.10. – 24.11.24 stattgefunden hat. Die Lerneinheiten stehen nun zum Selbstlernen für Interessierte bereit. Hier gelangen Sie zur Kurs-Seite und zu den vier Lerneinheiten. Kurs über drei Wochen. Die Bearbeitungszeit der Aufgaben für eine Woche beträgt schätzungsweise zwischen 15 und 30 Minuten – je nach Lernintensität kann sie auch schon einmal 60 Minuten umfassen.
- Themengebiete: Medien und digitale Welt; Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, generative Künstliche Intelligenz, KI, generative KI, GenAI
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: bildung@verbraucherzentrale.nrw
- Beschreibung
Teilnehmende lernen in diesem Kurs alles Wichtige rund um die neusten Entwicklungen zum Thema Künstliche Intelligenz. Im Fokus stehen vor allem generative KI-Anwendungen, mit denen man neue Inhalte wie Texte, Bilder, Musik oder Videos automatisch erstellen kann. Im Fokus stehen:
- Wissenserwerb
- Orientierung & Know-How für die Anwendung generativer KI-Tools
- Kritischer Blick für die Entwicklungen, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt.
Das kostenlose Bildungsangebot umfasst die vier Themenbereiche KI im Verbraucheralltag & Gesellschaft, Prinzipien & Funktionsweisen von KI, Nutzung & Anwendung generativer KI, Datenschutz, -sicherheit & Ethik.
- Lernziele
Die Teilnehmenden sind am Ende der vier Lernstrecken in der Lage,
- die Relevanz von KI für den Verbraucheralltag einzuschätzen.
- Bereiche zu identifizieren, in denen Künstliche Intelligenz bereits eingesetzt wird und wo KI auch sie schon betreffen kann.
- die Prinzipien & Funktionsweisen von (generativer) KI zu verstehen.
- den Unterschied zwischen einfachen Algorithmen, Maschine Learning, Deep Learning zu benennen.
- die Möglichkeiten und Chancen generativer KI für sich abzuwägen.
- die Risiken, die sich aus dem Einsatz von generativer KI und der Nutzung von KI-Anwendungen ergeben können, zu identifizieren.
- die datenschutzrechtlichen, ethischen und gesellschaftsrelevanten Herausforderungen, die mit dem Einsatz von generativen KI-Anwendungen einhergehen, zu erkennen.
- Hinweise zur Nachbereitung
Die Lerneinheiten stehen online zur Verfügung. Hier gelangen Sie zur Startseite: