Kostenloses Online-Seminar "ETF-Sparen für Einsteiger:innen" am 3. April um 17.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Teamassistent:in mit Schwerpunkt Personal

Stand:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellenausschreibung

Off

Zur Verstärkung unseres Vereins suchen wir an unserem Standort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

                                                

                             Teamassistent:in mit Schwerpunkt Personal

                                  (32-40 Wochenstunden, unbefristet)

Ihnen liegen Menschen und deren Anliegen ebenso am Herzen wie uns, und so sind Sie gern die Ansprechperson für die administrativen Fragen im Arbeitsalltag unserer rund 60 Kolleg:innen. Dabei sind Sie dem Team Verwaltung zugeordnet und übernehmen in diesem Kontext schwerpunktmäßig Aufgaben in der Personalverwaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen bei Fragen zur Arbeitszeitdokumentation und erstellen Berichte mithilfe unserer Personalsoftware HRworks
  • Sie sind Ansprechperson für Fragen zu Dienstreisen inkl. Deutschland-Ticket-Job, prüfen die Reisekostenabrechnungen und wickeln diese gemäß Bundesreisekosten-gesetz ab
  • Sie pflegen Personaldaten und -akten sowie Übersichten zu personalrelevanten Themen und unterstützen bei der Vorbereitung der Entgeltabrechnung durch einen externen Dienstleister
  • Sie übernehmen die Kommunikation mit Bewerbenden und koordinieren Vorstellungsgespräche
  • Sie verantworten die Büroorganisation, bearbeiten Postein- und -ausgang, führen die Handkasse
  • Sie organisieren ausgewählte Gästebesuche, Gremiensitzungen des Vereins und unsere jährliche Mitarbeiterveranstaltung
  • Sie unterstützen im Team Verwaltung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Vorbereitung von Prüfungen

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Freude am Kontakt mit Kolleg:innen und Externen, Serviceorientierung sowie kommunikative Stärke
  • Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
  • Affinität zu digitalen Anwendungen und sicherer Umgang mit MS Office
  • Lösungsorientierung und Freude an der Verbesserung von Abläufen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb des Landes Brandenburg

 

Was wir bieten:

  • die Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation
  • eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, schnellen Kommunikationswegen und der Chance zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • einen modernen Arbeitsplatz direkt am Hauptbahnhof Potsdam
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zuzüglich 24.12. und 31.12. frei
  • Vergütung nach TV-L bis Entgeltgruppe 8 und eine Jahressonderzahlung
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Ticket-Job

 

Über uns:
Die Verbraucherzentrale kämpft für starken Verbraucherschutz in Brandenburg und darüber hinaus. Wir setzen uns gegenüber Wirtschaft und Politik für die Interessen und Rechte von Verbraucher:innen ein. Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir allein die Interessen von Verbraucher:innen. Im täglichen Kontakt mit Menschen sehen wir nicht nur, wo Verbraucherrechte verletzt werden. Wir sehen auch, wie vielfältig die Lebenssituationen von Verbraucher:innen sind. Ein fairer Markt, gerechte Teilhabe und eine solidarische Gesellschaft sind Leitsatz und Ziel unserer Arbeit.
 

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und haben de Aufruf Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt! unterzeichnet.

Interessiert?
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich online (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer gewünschten Wochenstundenzahl und mit der Kennziffer „250302“ bis zum 31.03.2025 an die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., bewerbung@vzb.de.
 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Verwaltungsleiter, Olaf Perschbacher, Tel.: 0331-298 71 23.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.


 

Stellenangebote

Stellenangebote

Arbeiten Sie mit uns für den Verbraucherschutz.

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.