Kostenloses Online-Seminar „Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen" am 5. Mai. um 16.00 Uhr. Jetzt anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Apfelmus-Haferflocken-Muffins

Stand:
Apfelmus-Haferflocken-Muffins
Off

Zutaten: Für 12 Portionen

95 gHaferflocken, zart
130 mlMilch
90 gVollkornmehl (oder 190 g Dinkelmehl ohne Weißmehl und Vollkornmehl)
100 gWeißmehl
1Ei
1 TLZimt, gemahlen
1 PriseMuskat, gerieben
140 gbrauner Zucker
80 mlÖl
250 gApfelmus
3 TLBackpulver

 

Zubereitung:

  • Haferflocken mit der Milch vermischen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen.
  • In eine weitere Schüssel das Ei geben und verrühren. Zucker, Öl und dann das Apfelmus hinzugeben. Mit einem Schneebesen gut vermengen. Anschließend Haferflocken zugeben und unterrühren.
  • Die trockenen Zutaten dazu geben und unterheben.
  • In Muffinförmchen füllen und im Backofen bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.


Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2025 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.