Kostenloses Online-Seminar "Für den Ernstfall gewappnet: Wissenswertes zur Vorsorgevollmacht" am 28. November um 16 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Mit Zeaxanthin scharf sehen?

Stand:
Sehkraft erhalten, Makuladegeneration heilen – hilft Zeaxanthin dabei?
Zeaxanthin Auge

Das Wichtigste in Kürze:
Erst den Arzt fragen

  • Die Datenlage erlaubt bisher keine Empfehlungen zur Aufnahme Zeaxanthin-haltiger Nahrungsergänzungsmittel, um die  Sehkraft zu erhalten.
  • Entsprechende Werbeaussagen dürfen aufgrund unzureichender wissenschaftlicher Belege für Nahrungsergänzungsmittel nicht verwendet werden.
  • Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Nahrungsergänzungsmittel eine AMD verhindern können.
  • Eine therapeutische Anwendung von Zeaxanthin bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) sollte vorab augenärztlich abgesichert werden.
On

Was steckt hinter der Werbung zu Zeaxanthin?

Mit zunehmendem Alter lässt die Sehkraft langsam nach. Eine häufige Ursache der zunehmenden Sehschwäche ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die Sehfähigkeit geht im Bereich des schärfsten Sehens verloren und macht sich unter anderem beim Lesen oder Autofahren bemerkbar. Wer raucht, erkrankt häufiger an einer AMD und im Durchschnitt früher.  Eine Verbesserung der Sehkraft durch die Aufnahme von Zeaxanthin haltigen Nahrungsergänzungsmitteln ist jedoch nicht ausreichend wissenschaftlich belegt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) lehnte deshalb Werbeaussagen in Zusammenhang mit Zeaxanthin ab.

Für Substanzen wie Vitamin A, B2 und Zink sind bestimmte - auf die Augengesundheit bezogene - Werbeaussagen erlaubt, zum Beispiel: „trägt zur Erhaltung normaler Sehkraft bei“. Diese erlaubten Werbeslogans beziehen sich jedoch nicht auf Zeaxanthin, auch wenn das auf den Produkten oft so scheint.

Auch Produktnamen wie "Adlerauge", "Sichtschutz" oder "Durchblick" versprechen meist zu viel.

Worauf sollte ich bei der Verwendung Zeaxanthin-haltiger Nahrungsergänzungsmittel achten?

Es gibt bisher keinerlei Empfehlungen für die (isolierte) Aufnahme von Zeaxanthin. Da sowohl Lutein als auch Zeaxanthin in allen Obst- und Gemüsesorten vorhanden sind, kann durch eine Kost, die entsprechend den Empfehlungen der DGE reich an Gemüse und Obst ist, der Bedarf an Lutein und Zeaxanthin gedeckt werden.

Laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit bestehen bei einer Aufnahmemenge bis zu 2 mg (isoliertem) Zeaxanthin pro Tag keine gesundheitlichen Bedenken.

Für Nahrungsergänzungsmittel wird Zeaxanthin (meist) synthetisch hergestellt oder aus Extrakten der Blütenblätter von Tagetes (Studentenblume) gewonnen. Die Bezeichnung lautet immer nur Zeaxanthin.

Wofür braucht der Körper Zeaxanthin?

Zeaxanthin wird neben Lutein im Gelben Fleck, lateinisch: Makula, der Augennetzhaut angereicht. Sie bilden das Makulapigment. Lutein und Zeaxanthin filtern blaues Licht. Dadurch erscheinen sie gelb und geben so dem Gelben Fleck seinen Namen.

Lutein und Zeaxanthin gehören zu den Carotinoiden und spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Anerkannte Risikofaktoren für AMD sind neben dem Alter eine erbliche Veranlagung sowie Rauchen oder Bluthochdruck. Frauen scheinen häufiger von einer AMD betroffen als Männer. Ungünstig wirkt auch eine übermäßige Lichtexposition (vor allem blaues Licht), wodurch vermehrt freie Radikale gebildet werden, die Schäden in der Netzhaut verursachen können. Neben all diesen Faktoren steht eine Unterversorgung mit Nährstoffen, die antioxidativ wirken und freie Radikale unschädlich machen, im Verdacht, Einfluss auf die AMD zu nehmen.

Die Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn weist darauf hin, dass eine ausgewogene gesunde Ernährung vorbeugend bezüglich verschiedener Augenerkrankungen, wie AMD, Glaukom oder Grauen Star sei. Wichtige Augenvitamin-Spender sind Paprika, Karotten, Rote Rüben, Brokkoli, Rucola, Feldsalat, Johannisbeeren und Zitrusfrüchte. Grünes Gemüse wie Spinat, Erbsen, die dunkelgrünen Teile des Lauch oder Grünkohl sind nicht nur Vitaminbomben, sondern enthalten insbesondere auch Lutein, einen Stoff mit einer gewissen Schutzwirkung für die Netzhaut. Als besonders positiv hat sich eine sogenannte mediterrane Ernährung herauskristallisiert. Diese besteht aus viel Gemüse, (Meeres-)Fisch (mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren) und Olivenöl, wenig Fleisch und Milchprodukten.


Bei der Diskussion um Zeaxanthin und Lutein und ihre Bedeutung für das Auge wird auf wissenschaftliche Studien verwiesen. In zwei US-amerikanischen Studien aus den Jahren 2001 und 2013 (AREDS I und II) wurde untersucht, ob ein hochdosierter Nährstoff-Mix vorwiegend aus Vitamin C, E, Zink, Kupfer sowie Lutein und Zeaxanthin die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) beeinflussen kann. Bei einem Teil der Studienteilnehmer:innen konnte das Fortschreiten der AMD verlangsamt werden. Die Behandlung war jedoch nur bei fortgeschrittener AMD - der sogenannten trockenen AMD - erfolgreich. Ein vorbeugender Schutz vor AMD durch diese hochdosierte Nährstoffkombination konnte nicht hinreichend belegt werden.

Achtung

Vorsicht: Die Ergebnisse der AREDS-Studien sind nur auf Präparate derselben Zusammenset­zung und Dosierung über­trag­bar. Ob und welche Mittel infrage kommen, sollten Betroffene in ihrer Augenarztpraxis besprechen.

Was ist Zeaxanthin?

Zeaxanthin wird abgeleitet von „zea mays“ = Mais und „xanthós“ = sandgelb. Zeaxanthin gehört zu den orangegelben Carotinoiden, die verschiedenen Pflanzen ihre gelbe, orange oder rötliche Farbe verleihen. Sie gelten als sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe beziehungsweise Pflanzenfarbstoffe. In der Natur kommt Zeaxanthin zusammen mit Lutein vor. Der Körper kann beide Stoffe weder selbst synthetisieren noch aus anderen Carotinoiden umwandeln.

Vorkommen: Vor allem in roter Paprika, roten Rüben, Kürbis, Mais und Eigelb enthalten, aber auch in dunkelgrünem Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Lauch, Wirsing, Feldsalat, Rucola, Dill und Petersilie. Beim US-amerikanischen Department of Agriculture (USDA) gibt es eine Tabelle mit genauen Mengen in haushaltsüblichen Portionen.

Beim langsamen Garen mit niedrigen Temperaturen ist Zeaxanthin relativ hitzestabil. Aus gegartem Gemüse ist es grundsätzlich besser für den Körper verfügbar als aus rohem Gemüse. Zeaxanthin ist fettlöslich. Werden gleichzeitig mit Zeaxanthin auch Fette gegessen, verbessert sich die Aufnahme im Darm und insgesamt die Verfügbarkeit.

Unser Tipp:

Nehmen Sie Zeaxanthin nicht isoliert als Nahrungsergänzungsmittel, sondern mit natürlichen Lebensmitteln auf. In 100 Gramm Grünkohl sind etwa 0,1 mg Zeaxanthin enthalten, in 100 Gramm Mais 0,84 mg, in 100 Gramm roter Paprika sogar  3,9 mg. Zubereitet werden können die Gemüsemahlzeiten dann mit Oliven- und Rapsöl oder Butter, um die Aufnahme der Carotinoide zu verbessern.
Genauso wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Spaziergänge an der frischen Luft und genügend Schlaf. Hierbei kann sich die Sehkraft durch eine entspannte Augen-Muskulatur erholen. Auftretende Sehschwächen sollten Sie augenärztlich abklären lassen.

Quellen


DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/1132 DER KOMMISSION vom 13. August 2018 (abgerufen am: 01.12.2023)

EFSA: Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to zeaxanthin and maintenance of normal vision (ID 1684, 2169, 2888) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006; EFSA Journal 2010: 8 (10):1724 (abgerufen am: 01.12.2023)

Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft, Retinologische Gesellschaft, Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (2014): Aktuelle Stellungnahme zu Nahrungsergänzungsmitteln bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD). (abgerufen am 01.12.2023)

Stiftung Warentest (2016): Augen: Sehkraft erhalten, Makuladegeneration bekämpfen – was hilft? (abgerufen am: 01.12.2023)

USDA (2018): Abridged List Ordered by Nutrient Content in Household Measure. Nutrients: Lutein + Zeaxanthin (µg)

Universitätsklinikum Bonn: Maßnahmen zum Erhalt der Sehkraft im Alter. Pressemeldung 11/2021 vom 14.01.2021 (abgerufen am 01.12.2023)

IQWIG/gesundheitsinformation.de (2020): Schützen Nahrungsergänzungsmittel vor einer AMD? Stand: 29.10.2020 (abgerufen am 01.12.2023)

Souci/Fachmann/Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwert-Tabellen. 8. revidierte und ergänzte Auflage 2016, Anhang II Vitamin-A-inaktive Carotinoide in Lebensmitteln, S. 1212-1213

Drehscheibe Nahrungserganzugnsmittel

Nährstoffe in Lebensmitteln

Nahrungsergänzungsmittel sind häufig überflüssig, denn die benötigten Nährstoffmengen lassen sich auch einfach essen. Das zeigt die bei den Verbraucherzentralen erhältliche Drehscheibe "Wellness, Gesundheit, Schönheit?". Sie informiert entsprechend der hier im Portal genannten Produktgruppen über die entsprechenden Inhaltsstoffe in herkömmlichen Lebensmitteln und zeigt die benötigten Portionsgrößen. Hier ist sie digital umgesetzt.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
ratloses Ehepaar

Schwarzliste: Betrügerische Inkassoschreiben

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten.