Brandenburg wächst mit seinem Nachbarland Polen immer näher zusammen. Viele Brandenburger:innen verbringen in Polen ihren Urlaub, kaufen dort ein und beauftragen polnische Handwerker oder Dienstleister. Gleichermaßen nutzen polnische Bürger:innen Angebote in Deutschland.
Bei Fragen oder Problemen im Bereich des grenzüberschreitenden Handels erhalten sowohl deutsche als auch polnische Verbraucher Rat bei den zweisprachigen Jurist:innen des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums (VIZ).
Unsere Beratungsthemen:
- Handwerkerleistungen (Werklieferung und Reklamation),
- Wareneinkauf im stationären Handel und im Internet,
- Reisen,
- Pflege-/Betreuungskräfte aus Polen,
- (zahn-)ärztliche Dienstleistungen sowie Kuren.
Unsere Leistungen:
- Wir informieren und beraten Sie zu allgemeinen Verbraucherangelegenheiten mit deutsch-polnischem Bezug.
- Wir beraten und unterstützen Sie bei konkreten Problemen mit Einkäufen und Bestellungen im Nachbarland.
- Wir beraten Sie auf Deutsch und Polnisch.
- Im Falle eines Rechtsstreits übernehmen wir Ihre außergerichtliche Vertretung: Wir kontaktieren den polnischen Unternehmer direkt und wirken auf eine gütliche Lösung des Problems hin.
- Bei Bedarf erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Rechte vor Gericht durchsetzen und die gerichtliche Entscheidung in Polen vollstrecken lassen können.
- Für Bildungseinrichtungen und andere Interessierte bieten wir Vorträge zu deutsch-polnischen Verbraucherthemen an.
Die Beratung bieten wir an:
- vor Ort in unserer Beratungsstelle in Frankfurt (Oder)
- telefonisch
- per Videochat im Digimobil
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin an unserem landesweiten Servicetelefon unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo-Fr 9-18 Uhr) oder online unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung
- per E-Mail: Details siehe hier
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: