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Mehrsprachige Checklisten für Geflüchtete und Neuzugewanderte

Stand:
Die Checklisten sollen Menschen, die neu in Deutschland sind, dabei helfen, sich im digitalen Verbraucheralltag zurechtzufinden. Auf dieser Seite können Sie drei Checklisten zu den Themen "Mobilfunk", "Shopping im Internet" und "Soziale Netzwerke" herunterladen und ausdrucken.
Smart Surfen - Modul 1: Sicher unterwegs mit dem Smartphone
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Mobilfunk

Um mit dem Handy zu telefonieren, können Sie zwischen vielen Firmen und unterschiedlichen Tarifen wählen. Diese Checkliste hilft Ihnen, sich zu entscheiden. Einen Vertrag sollten Sie nicht sofort im Laden abschließen, sondern zu Hause erst die kleingedruckten Bedingungen aufmerksam lesen.

Download der Checkliste "Mobilfunk" in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Rumänisch, Russisch, Polnisch, Türkisch und Ukrainisch:

 

Shopping im Internet

Diese Checkliste hilft Ihnen, zu erkennen, ob Sie einem Online-Händler vertrauen können. Außerdem erfahren Sie, worauf Sie beim Surfen mit dem Smartphone achten sollten.

Download der Checkliste "Shopping im Netz" in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Rumänisch, Russisch, Polnisch, Türkisch und Ukrainisch:

 

Soziale Netzwerke

Diese Checkliste gibt Ihnen 10 Tipps, wie Sie sicher in sozialen Netzwerken surfen, und zeigt auf, woran Sie Fake News erkennen können.

Download der Checkliste "Surfen in sozialen Netzwerken" in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Polnisch und Ukrainisch:

 

 

Eine Gruppe von Menschen informiert sich zu digitalen Themen wie Einkaufen im Netz oder Verschlüsselung von Daten

Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz

Unser Bildungsangebot zum Thema Internet und digitale Medien. 

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.